15.07.2019

»Goethe um 1900« im Goethe-JahrbuchEine Besprechung von Philipp Restetzki

Philipp Restetzki lobt den Band in seiner Besprechung für das Goethe-Jahrbuch (Band 135, 2018). Es gelinge ihm »nicht nur einen Einblick in die Goetherezeption um 1900 zu geben, sondern vor allem ein umfangreiches wissenschaftliches Netzwerk lebendig darzustellen, das von Goethe nicht nur beeinflusst, sondern befruchtet und nachträglich zusammengehalten wird.« »[U]mfangreiche und detaillierte Anmerkungen« blieben darin »auch dem wissenschaftlichen Laien verständlich«.

Quelle: Rezension von Philipp Restetzki, Goethe-Jahrbuch. Im Auftrag des Vorstands der Goethe-Gesellschaft, herausgegeben von Frieder von Ammon, Jochen Golz und Edith Zemm, Sonderdruck, 135. Band der Gesamtfolge 2018, Wallstein Verlag, Göttingen 2019, 290 - 292, hier 292.

Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Wallstein Verlages ist es nicht gestattet, das Werk - auch Teile des Werkes - unter Verwendung mechanischer, elektronischer und anderer Systeme in irgendeiner Weise zu verarbeiten und zu verbreiten.

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.