30.01.2023

Staubabweisend und mit Glanzformel ins neue JahrUnser Newsletter im Januar

»Ein Ort, an dem man nicht mehr putzen muss, ist eine der größten Utopien des heutigen Menschen.« Mit diesen klugen Worten der Autorin Nicole C. Karafyllis und mit einem ausgiebigen Großputz haben wir im Verlag das neue Jahr eingeläutet: Regale entstauben, Papierstapel sortieren, Platz für Neues schaffen. Nach schweißtreibenden Stunden schauten wir zufrieden auf unser Werk: »Das Grundproblem im Putzuniversum besteht darin, dass zwar theoretisch alles sauber werden kann, aber praktisch niemals alles sauber ist.«* Und damit ein herzliches Willkommen im neuen Kadmos-Jahr! Unsere noch frisch nach Alpakawolle duftende Frühjahrsvorschau haben Sie vielleicht schon auf unserer Website gesehen, sie ist hier als fusselfreies PDF verlinkt.

Einen guten Start hat schon das Buch von Daniel Hornuff über Wilhelm Wagenfeld hingelegt. In Keine Kompromisse? beschäftigt er sich mit dem Verhältnis des Industriedesigners zum Nationalsozialismus. Der Bauhaus-Schüler, der nicht emigrierte, führte zwischen 1933 und 1945 seine Karriere in der Großindustrie fort. Zugleich blieb er auf Distanz zum Regime. Er wollte, so gab er später an, keine Kompromisse eingehen – weder gestalterisch noch politisch. Daniel Hornuff erzählt aus dem Leben eines Designers, dessen Ideale auf Diktatur, Terror und Krieg treffen. Das Buch ist weder Anklageschrift noch Heldengeschichte. Stattdessen spürt es den Widersprüchen einer Figur nach, die ihre Arbeit als »Bekenntnis zu einem Menschendasein« einstufte. Nicht nur für Wagenfeld-Interessierte eine spannende Lektüre, sondern für alle, die sich für die Aufarbeitung von NS-geprägten Künstler:innenbiografien interessieren.

Dieses Jahr werden uns übrigens noch weitere Biografien beschäftigen, und zwar jene, die in der Geschichte gerne mal übersehen werden. In Die vergessene Hälfte, dem ersten Graphic Novel in unserem Verlag, porträtiert die Illustratorin Käthe Leipold Frauen prominenter Männer. Wie lebte es sich mit Bach, Mozart, Chaplin, Einstein oder Georg I. von England? Offensichtlich nicht gerade einfach!

Ein Hinweis für alle unter Ihnen, die im Großraum München leben, spazieren gehen, aus dem Fenster schauen oder Menschen kennen, die das gerne tun: Die Tierguide-Reihe für Naturbanausen und Stadtkinder von Marie Parakenings wurde im Dezember um die wunderbaren Münchner Tiere ergänzt. Wussten Sie, dass die Bayerische Zwergdeckelschnecke nur in München vorkommt, nirgendwo sonst auf der Welt? Oder dass der 60-150cm große Huchen in der Isar beliebte Laichplätze gefunden hat und München somit derzeit die einzige Großstadt ist, in der sich der vielerorts vom Aussterben bedrohte Raubfisch auf natürliche Weise vermehrt? Im wunderschön illustrierten Buch gibt es für Groß und Klein wieder viel über die Stadtnatur und zu lernen.

Außerdem ist im Dezember das zweite Buch der Kühnen Geschichten des 2022 leider verstorbenen Theologen Peter von der Osten-Sacken erschienen. Nachdem der erste Band von den Geschichten aus dem Ersten Buch Mose handelt, widmet er sich im neuen dem Evangelium nach Lukas – geschrieben für Kinder zwischen 12 und 120. In Treue zum Text und in großer Freiheit, mit erfrischender Anteilnahme und einem Schuss Humor, auf die Fragen der Kinder, jung und alt, hörend und sie teilend, nicht zuletzt mit kleinen Anleihen bei den jüdischen Nachbarn in Religion – so erzählt Peter von der Osten-Sacken in kurzen Kapiteln das Lukasevangelium und dessen kühne Geschichten nach. Die evangelische Wochenzeitung die Kirche schreibt: »Das kleine und schöne Buch schenkt uns eine seltene Klarheit des biblischen Denkens. Niemand wird es aus der Hand legen, ohne reichlich Gewinn daraus gezogen zu haben.«

Zum Schluss möchten wir Sie schon mal auf den nächsten Feiertag einstimmen, den Sie sich sicherlich schon rosarot im Kalender umkringelt haben: Bald ist Valentinstag. Wie wäre es anstatt der immergleichen 100 roten Rosen als Geschenk für Ihre Liebsten zur Abwechslung mal mit ganz heißer Kadmos-Ware: unserem erotischen Alpaka-Kalender. Der charmante Tischkalender mit den bezaubernden Lama- und Alpakamodels ist jetzt als Ewige Liebe Limited Edition erhältlich, die Sie jedes Jahr von Neuem bezirzt und in der – natürlich – JEDEN Tag  Valentinstag ist. Die 53 Bildpostkarten sind heraustrennbar und eignen sich ideal für Liebesbriefe.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern in unserem garantiert streifenfreien und extra auf Hochglanz polierten Frühjahrskatalog und außerdem einen guten, aufgeräumten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
Wolfram Burckhardt
und das Team des Kulturverlags Kadmos Berlin

* Noch mehr Denkanstöße und Hintergründiges zum Thema Putzen und Schmutzen gibt es übrigens in unserem allzeit beliebten Verlagsbestseller Putzen als Passion. Ein philosophischer Universalreiniger für klare Verhältnisse von Nicole C. Karafyllis.

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.