29.08.2023

Kalendarische LeckerbissenUnser Newsletter im August

Nachdem wir den Juli mit aufwendiger (Groß-)Katzenpflege verbracht haben (wir berichteten im letzten Newsletter), standen im August vor allem Zitatrecherchen, Bildkompositionen, Modelcastings und kalendarische Tüfteleien auf dem Plan. Die Herstellung unserer Reihe Kadmos' koole Postkartenkalender war uns auch in diesem Jahr wieder ein einziges großes Vergnügen, und wir freuen uns, dass nun, pünktlich zum Ende des Sommerlochs, die neue Kollektion fertig geworden ist.


Lassen Sie sich von unseren erotischen Alpakas betören, von den (un)literarischen Eseln begeistern, von Street ´n´ Art inspirieren und von SIGNS verwirren. Allen Nachteulen, early birds, Vampiren und Fans gefiederter Charakterköpfe empfehlen wir außerdem unsere Weltneuheit des ewigen (un)poetischen Eulenkalenders, in denen ulkige Uhus und komische Käuze mithilfe der Sonnenauf- und -untergänge durch das Jahr weisen. Der Gewinn (Juhu!) des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels im letzten Jahr hat uns außerdem zu heroischen Taten inspiriert und einen (lange von Ihnen gewünschten, jetzt von uns realisierten) heroischen Hörnchenkalender produzieren lassen. Jede Kalenderwoche eine Nuss, die von unseren puschelschwänzigen Alltagshelden natürlich mit Links geknackt wird. Guten Freunden gibt man ein Nüsschen, und deswegen haben wir zu einigen Kalendern gleich noch Beutel-Merch produziert, denn so ein Alpaka trägt sich schließlich nicht von allein (hier zu sehen auf Instagram). Sämtliche Kalender sind ab sofort über den Buchhandel und natürlich unseren Webshop erhältlich, über den Sie innerhalb Deutschlands sogar portofrei bestellen können.

Eine kleine Ausnahme in der Kollektion lässt noch auf sich warten: Und zwar wird Berlin Black´n´White nach seiner Pause wieder als kleine Auflage dabei sein. Allerdings – typisch Berlin – dauerts noch etwas. Wir schieben es auf die aufwendige Löwinnenpflege; da hat allein das Putzen der langen Eckzähne und Kämmen der Borsten all unsere Kräfte gebunden.

Wir hoffen natürlich, dass Sie wieder einen Löwenappetit nach unseren Kalendern und sonstigen Leckerbissen haben, zum Beispiel in Gestalt der Berliner (Hamburger, Kölner, Münchner) Tiere von Marie Parakenings. Oder kennen Sie schon das Buch über Die vergessene Hälfte von Käthe Leipold? Beides sind spannende, wunderbar illustrierte Bände, die wir auch bei unseren Veranstaltungen im September im Gepäck haben werden:

02.09.: Bremer Büchermeile (in der Langenstraße)
03.9.: Sommerfest in der ufaFabrik (Berlin-Tempelhof)
03.9.: Weddingmarkt (auf dem Leopoldplatz)
02./03.9.: Berliner Kunstallee (Berlin-Charlottenburg)
09./10.09.: StijlMarkt (Köln)
16.09.: Moabiter Kiezfest
17.09.: Potsdamer Umweltfest
16./17.09.: Kunst Genuss (Berlin-Frohnau)
16./17.09.: Domäne Dahlem
30.09./01.10.: Buch Berlin (Arena, Alt-Treptow)

Auch in unserem Wissenschaftsprogramm tut sich einiges. So ist seit Kurzem der Band Unavailable, nun ja, available. Unavailable. The Joy of Not Responding, herausgegeben von Anna Hordych und Marie-Luise Goldmann, ist ein englischer Sammelband zum Thema der Unverfügbarkeit: Non-responsiveness is commonly associated with negativity, with the pain of being ignored. We want to shift the focus from the threat that disrupted communication entails to the joy that arises from refusing to respond. In today’s information networks, it seems impossible to escape the imperative to connect. Can modes of withdrawal provide a break from 21st century regimes of transparency? Or is unavailability the necessary consequence of an emotional paradigm of independence and optimization? Hier auf Bayern 2 haben Anna Hordych und Marie-Luise Goldmann ein spannendes Interview gegeben, der book launch in der Berliner Mulackei war ein super Abend.

Noch mehr Bücher, Kalender und Eseleien gibt es wie immer auf Instagram (kulturverlag_kadmos) und unter www.kulturverlag-kadmos.de.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Start in den September.
Herzliche Grüße
Ihr Wolfram Burckhardt
und das Team des Kulturverlags Kadmos Berlin

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.