Hipster fahren mit dem Fixie durch die Straßen, das Fahrrad hängt dekorativ an der Wohnzimmerwand und immer mehr Menschen investieren in teure Fahrräder, Kleidung und andere Ausstattung. Auch aus aktivistischen Szenen ist das Fahrrad nicht mehr wegzudenken. Ausgehend von diesen Beobachtungen entwirft das vorliegende Buch am Beispiel Berlins einen neuen Begriff von Mobilitätskulturen und zeigt auf, dass der Imagewandel des städtischen Radfahrens ein zentraler Baustein der Verkehrswende hin zu lebenswerten Städten ist. Gegenstand der Analyse bilden die komplexen alltagsweltlichen wie medialen Verknüpfungen zwischen Kultur und Verkehrsplanung.
Buch Klappenbroschur
Kaleidogramme, Band 206
April 2024
454 Seiten
29 Abbildungen (teilweise farbig)
15 x 23 cm
ISBN 978-3-86599-572-8 9783865995728
Buch
39,80 €
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Lizenz: CC BY 4.0
DOI: https://doi.org/10.55309/d4jf72l6
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