Jörg Brauns

SchauplätzeZur Architektur visueller Medien

»Nachdem ich das unsichtbare Orchester geschaffen, möchte ich auch das unsichtbare Theater erfinden.« Richard Wagner

Medien existieren nicht unabhängig von Raum und Zeit. Erst ihre Verortung in konkreten Räumen ermöglicht die neuzeitliche Dynamisierung des Sehens und stabilisiert sie für die Funktionssysteme der modernen Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert entsteht eine Vielfalt solcher Räume. Panorama und Passage, Theater und Warenhaus sind Architekturen, die Schauplätze für Betrachter konstituieren. Insbesondere der Film als Leitmedium des frühen 20. Jahrhunderts lässt sich nicht ohne das Kino als Ort seiner Entfaltung denken. Nicht die Techniken sondern die Orte des Betrachtens sind daher Gegenstand dieses Buches. Die Architektur visueller Medien wird im vorliegenden Band über das konkrete Bauwerk hinausgehend aber wesentlich grundsätzlicher gedacht. Im Anschluss an Michel Foucault und vor allem Niklas Luhmann schlägt der Autor eine theoretische Architektur vor, die die Grenzen von Wahrnehmung und Kommunikation, Formen und Medien, Beobachtern und Dingen zu ziehen und zu beschreiben erlaubt.

Buch Taschenbuch, broschiert

Kaleidogramme, Band 1

Dezember 2006

336 Seiten

49 Abbildungen

15 x 23 cm

ISBN 978-3-86599-001-3

Leseprobe

Buch
24,90 € inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten

Jörg Brauns

Dr. Jörg Brauns, Studium der Architektur in Weimar, 1991 Diplom Architektur, Diplomarbeit »Heterotopien. Andere Orte in der Architektur«, seitdem Arbeit als Architekt und Ausstellungsmacher sowie Assistent in Architekturtheorie und Medienwissenschaften. 2004 Promotion »Schauplätze« mit dem Prädikat ...

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmöglichen Service zu bieten.
Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten Datenschutz und Impressum.