Dr. Lioudmila Voropai ist seit 2019 Vertretungsprofessorin für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst- und Medientheorie, politischen und digitalen Ästhetik, Kritischen Theorie, Kunstsoziologie und Institutionskritik. Sie war Fellow der Graduiertenschule für Künste und Wissenschaften der Universität der Künste Berlin und unterrichtete an der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität der Künste Berlin, der Leuphana Universität Lüneburg u.a. Neben der Lehre und Forschung ist sie auch als Kuratorin und Kunstkritikerin tätig. Publikationen (Auswahl): »Medienkunst als Nebenprodukt. Studien zur institutionellen Genealogie der neuen künstlerischen Medien, Formen und Praktiken«, Transcript 2017; »Art After and Yet Before Aesthetics: Notes on the Relevanceof Adorno’s Aesthetic Theory for Contemporary Art«, in: S. Gandesha/J. Hartle/S. Marino (eds.): The »Aging« of Adorno’s Aesthetic Theory: Fifty Years Later, Mimesis International 2021; »Futures of Art in the Age of Artificial Intelligence: Speculative Cultural Policy and Critical Future Studies«, in: XZ Moscow Art Magazine #113 (2020); »Gegen die öffentlich-rechtliche ›Diktatur der Bourgeoisie‹: Das Projekt einer emanzipatorischen Fernsehkritik in ›Öffentlichkeit und Erfahrung‹«, in: Zeitschrift für kritische Theorie, #46/47 (2018); »Kulturpolitik als fait social und Utopie: Adornos ›Kultur und Verwaltung‹ und die institutionellen Grenzen der bonne volonté«, in: R. Dannemann, H. W. Pickford, H.-E. Schiller (Hg.), Der aufrechte Gang im windschiefen Kapitalismus. Modelle kritischen Denkens, Wiesbaden 2018. u.v.a.
Artikel von Lioudmila Voropai
»Adorno und die Medien« in der Zeitschrift MEDIENwissenschaftEine Rezension von Leon Schultze
In Ausgabe 1/2024 wurde der von Judith-Frederike Popp und Lioudmila Voropai herausgegebene Band besprochen.